Rehkitzsaison 2022 abgeschlossen

Nun beenden auch wir offiziell die diesjährige Saison unserer Rehkitzrettung
Hier die „nackigen“ Eckdaten:
An 50 Einsatztagen mit 3 Pilotenteams auf 338 Feldern mit 668 ha konnten insgesamt 223 Rehkitze gesichert bzw. vergrämt werden.
Daneben konnten auch unzählige Hasis und andere kleine Tiere, Vögel sowie ganze Rebhuhnfamilien vor dem Mähwerk gerettet werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den unermüdlichen Helfern, denen nach einigen harten Wochen Einsatzzeit die Strapazen sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben waren.
Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls den Landwirten und den Jagdpächtern. Mittlerweile hat sich hier ein so tolles und harmonisches Zusammenspiel entwickelt, von dem alle Seiten profitieren und lernen können.
Rechtzeitig vor Saisonende durften wir noch unsere „Tierrettung – mobil“ in Empfang nehmen, so dass es auf Herz und Nieren geprüft und in den stressigen Alltag eines Einsatzmobils eingeführt werden konnte. Der elektrische Kangoo ermöglicht die Ladung der genutzten Akkus direkt auf dem Feld und erhöht so immens die maximale Flugzeit. Dies ist natürlich nur ein kleiner Teilbereich des neuen Mobils – dies werden wir noch in einem gesonderten Artikel vorstellen.
Die Pilotenteams verabschieden sich erstmal in den wohlverdienten Saison-Urlaub – jedoch nicht ohne Euch ein paar schöne Eindrücke zu hinterlassen.