Luzi

 

Luzi ist ca. 15 Jahre alt.
Krankheitsbedingt (FIP) wird sie als reine Wohnungskatze vermittelt.

FIP ist bei Luzi nicht ausgebrochen, was aber trotzdem bedeutet, dass sie alleine bzw. nur mit anderen FIP-Katzen gehalten werden kann, da sonst eine Ansteckung der anderen Katze erfolgen würde.
Aus diesem Grunde ist auch eine reine Wohnungshaltung notwendig.

Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine unheilbare Erkrankung der Haus- und Wildkatzen, die durch einen Virus (Coronaviren) übertragen wird. Das FIP-Virus ist nicht  zu unterscheiden vom nicht tödlichen Felinen Enteralen Coronavirus (FECV), das vorwiegend bei Jungtieren häufig Durchfälle auslöst die meistens gut zu behandeln sind bzw. von selbst ausheilen.
Eine einmal überstandene FECV-Infektion macht leider keine Immunisierung. Im Gegenteil kann eine permanente Reinfektion durch Dauerausscheider oder auch eine erneute Infektion nach Jahren eine FIP auslösen. Auch können Katzen, die als Jungtiere nachweislich FECV infiziert waren, danach gesund bzw. Serumantikörpertiteter- oder PCR- negativ waren, ohne jemals Kontakt zu anderen Katzen zu haben, später eigenständig FIP entwickeln, d.h. der Virus verbleibt latent im Körper und mutiert.