Rehkitzrettung mit Wärmebild-Copter

Zur Anmeldung für die Rehkitzsuche klicken Sie bitte hier.

Update: März 2024

Wir sind fast Startbereit für die Saison 2024.

Unsere Piloten und Teams sind aktuell in der Vorbereitung und im Training für die neue Saison, zudem warten wir auf die Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde für die Schutzgebiete in unseren Landkreis. Des weiteren mussten unsere Piloten den großen EU Drohen Führerschein A2 machen und haben diesen bestanden.

Update: April 2023

Wir sind Startbereit für die Saison 2023.

Unsere Piloten und Teams sind aktuell in der Vorbereitung und im Training für die neue Saison, zudem haben wir die Genehmigung der unteren und oberen Naturschutzbehörde für die Schutzgebiete in unseren Landkreis.

Update: Mai 2022

Auch bei uns ist die Rehkitzrettung wieder in vollem Gange. Die nächsten Tage und Wochen werden hart und lange.
Aber wer das Bild im Video von unserem “ersten Kitz der Saison” anschaut erkennt gleich, dass sich die Strapazen mehr als lohnen
Im diesem Sinne setzen wir alles daran unseren Rekord vom letzten Jahr von stolzen 100 Kitzen noch zu toppen.
🧡💚💙💛🤎💜💙❤🧡💚💙
Hier ein kurzes Video über die tolle Zusammenarbeit mit den Landwirten.

Update: 30.04.2021

Wir sind Startbereit für die Saison 2021.

Unsere Piloten haben alle die Prüfung für den neuen EU-Drohnenführeschein erfolgreich abgelegt. Zudem haben wir auch für diese Saison die Allgemeinverfügung vom Luftfahrtbundesamt und die Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde.

Desweiteren haben wir die Förderung des BLE bekommen und können somit unser System für diese Jahr erweitern. Ein drittes professionelles Multikoptersystem das ganz neu auf dem Markt gekommen ist, ergänzt somit für die Saison 2021 unsere Technik.

Zudem konnten wir einen weiteren Piloten für unser Team gewinnen, so das noch mehr Leben gerettet werden können.

Unser Projekt

Jeder von uns hat sie schon einmal gesehen – die schrecklichen Bilder aus Internet und Zeitung, so mancher Landwirt hingegen hat es live erleben müssen:
Wie schnell ist ein Rehkitz im Feld übersehen, wie schnell hat der Mähdrescher zugeschlagen! Verletzte Tierkinder lassen niemanden kalt, besonders wenn es sich um Rehkitze handelt mit Hilfe suchenden Blicken und herzzerreißenden Schreien – oft ohne den Hauch einer Chance zu überleben.
Jedes Jahr sterben unzählige Tiere auf diese grausame Art und Weise – teilweise unbemerkt und ihrem Schicksal überlassen.

Wir als Tierschutzinitiative Haßberge e.V. wollen unseren Beitrag dazu leisten, nicht nur einigen dieser liebenswerten Geschöpfe das Leben zu retten, sondern auch den Landwirten dieses einschneidende Erlebnis ersparen.

Deshalb haben wir die Anschaffung von zwei hochwertigen Multikopter mit Wärmebildkamera beschlossen.
Dieses komplette System der Firma U-ROB ist speziell hergestellt für die effektive Industrieinspektion z.B. von Solaranlagen und insbesondere zur Rehkitzrettung. Der große Multikopter ist ausgerüstet mit einer professionellen hochauflösenden Wärmebildkamera, hierbei können kleinste Wärmequellen exakt aus bis zu 150 m Höhe erkannt und lokalisiert werden; unsere Flughöhe wird sich aus rechtlichen Gründen allerdings auf ca. 70 m einpendeln.

Videos zu unseren Einsätzen findet Ihr auf unseren YouTube Kanal

YouTube-Kanal Tierschutzinitiative Haßberge e.V.

Der kleinere Multikopter auch ausgestattet mit Wärmebildkamera sieht sich bei Erkennung die Lage im Tiefflug mit Wärmebild und Livebild in 4K an. Zudem bekommen die Helfer (Läufer) von uns eine Smartwatch, hiermit sehen Sie sich und das Kitz im Feld live. Auserdem lotzen wir die Helfer per Funk an die Fundstelle.

Hierdurch sind wir in der Lage, uns schnell Überblick zu verschaffen und in Zusammenarbeit mit den Landwirten und Jadgdpächtern kurz vor dem mähen ein großes Gebiet effektiv abzudecken. Flächenleistung liegt bei ca. 10 ha in 10 Minuten.
Auch Fliegen will gelernt sein. Hierfür konnten wir einen erfahrenen Multikopter-Piloten mit Co-Pilot ehrenamtlich gewinnen. Weitere Piloten sind in Ausbildung.

Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass das Ganze natürlich nicht ganz billig ist – aber wenn wir das jämmerliche Sterben von nur einigen Kitzen pro Jahr verhindern können, ist uns das den Anschaffungspreis mehr als wert.
Und mit euch – Ihr Lieben – haben wir es geschafft. Die komplette Ausrüstung ist nun bezahlt.

Wir sagen hierfür ein ❤️❤️liches DANKESCHÖN.

Unser Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Jagdpächter, Landwirt, Naturschutzbehörde und uns, alle sind bis jetzt super begeistert und unterstützen uns hier vollkommen, hierfür auch nochmals vielen lieben Dank. Zudem haben wir nun alle wichtigen Genehmigungen.

Bei Interesse an der Technik, melden Sie sich einfach bei uns, es funktioniert auch mit der kleineren Ausrüstung, dauert halt etwas länger. Vieleicht schaffen sich auch ein paar Landwirte oder Jagdpächter in den Hassbergen die Technik an. Sozusagen ein Netzwerk entsteht.👍🏻

239 Rehkitze

Update: April 2023

Wir sind Startbereit für die Saison 2023.

Update: Mai 2022

🧡💚💙💛🤎💜💙❤🧡💚💙
Hier ein kurzes Video über die tolle Zusammenarbeit mit den Landwirten.

Update: 30.04.2021

Wir sind Startbereit für die Saison 2021.

Unser Projekt

Videos zu unseren Einsätzen findet Ihr auf unseren YouTube Kanal

YouTube-Kanal Tierschutzinitiative Haßberge e.V.

Wir sagen hierfür ein ❤️❤️liches DANKESCHÖN.