Aufstellung Rehkitzsuche

Rehkitzsaison 2023 – Rückblick

Nun beenden auch wir offiziell die diesjährige Saison unserer Rehkitzrettung
Hier die „nackigen“ Eckdaten:
An 47 Einsatztagen mit 2 Pilotenteams auf 409 (Vorjahr: 338) Feldern mit 785 ha (Vorjahr: 668 ha) konnten insgesamt 239 Rehkitze gesichert bzw. vergrämt werden.
Daneben konnten auch
1 Rebhuhnfamilie,1 Feldlerchennest mit 5 Jungen, sehr wenige Hasis im Vergleich zum letzten Jahr, viele Kleinvögel, 4 Katzen 1 Wiesenweihe mit 3 Eiern, 1 Fuchs, 1 Steinmarder, 11 Wildschweine, 15 Kanaldeckel,
3 Hasenködelhaufen. wohlgeformte Reh-Kacka und nicht zuletzt sogar ein Einhorn (nein Ihr Lieben – DAS ist kein Witz) vor dem Mähwerk gerettet werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den unermüdlichen Helfern, denen nach einigen harten Wochen Einsatzzeit die Strapazen sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben waren.
Wir haben die Stunden nicht gezählt, an denen wir AUF dem Feld, AM Telefon, VOR dem Computer, teilweise ab 3 Uhr morgens im Einsatz waren.
Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls den Landwirten, den Jagdpächtern und der Naturschutzbehörde für die angenehme und zielführende Zusammenarbeit. Mittlerweile hat sich hier ein so tolles und harmonisches Zusammenspiel entwickelt, von dem alle Seiten profitieren und lernen können.
Wir haben gemeinsam wunderschöne Sonnenaufgänge erleben dürfen, sind in seltsame Löcher mitten im Feld gefallen, waren am Ende hundstotmüde – aber (fast) immer gutgelaunt und voller Tatendrang. Unser Lohn sind diese tollen Momente, die so unbezahlbar sind – und natürlich der Blick in diese wunderschönen braunen Rehkitz-Äuglein.
Die Pilotenteams verabschieden sich erstmal in den wohlverdienten Saison-Urlaub – jedoch nicht ohne Euch ein paar schöne Eindrücke zu hinterlassen.

Aufstellung vergangene Saison 2022

Nun beenden auch wir offiziell die diesjährige Saison unserer Rehkitzrettung
Hier die „nackigen“ Eckdaten:
An 50 Einsatztagen mit 3 Pilotenteams auf 338 Feldern mit 668 ha konnten insgesamt 223 Rehkitze gesichert bzw. vergrämt werden.
Daneben konnten auch unzählige Hasis und andere kleine Tiere, Vögel sowie ganze Rebhuhnfamilien vor dem Mähwerk gerettet werden.
Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls den Landwirten und den Jagdpächtern. Mittlerweile hat sich hier ein so tolles und harmonisches Zusammenspiel entwickelt, von dem alle Seiten profitieren und lernen können.
Rechtzeitig vor Saisonende durften wir noch unsere „Tierrettung – mobil“ in Empfang nehmen, so dass es auf Herz und Nieren geprüft und in den stressigen Alltag eines Einsatzmobils eingeführt werden konnte. Der elektrische Kangoo ermöglicht die Ladung der genutzten Akkus direkt auf dem Feld und erhöht so immens die maximale Flugzeit. Dies ist natürlich nur ein kleiner Teilbereich des neuen Mobils – dies werden wir noch in einem gesonderten Artikel vorstellen.

Aufstellung vergangene Saison 2021

Wir konnten unser Team für die Saison 2021 erweitern
und somit mit bis zu 3 Teams gleichzeitig im Einsatz sein.

Ihr Lieben … nun ist auch offiziell die Saison der Rehkitzrettung 2021 beendet. Hier ein kleiner Überblick:

Abgeflogen wurden

Feldfläche 348 ha

Felder 148

Funde:

100 Rehkitze … ja genau 100 😉

Unzählige Hasis

1 Fuchs

1 Fasan

2 Rebhühner

Jede Menge Geißen und Böcke

Viele Rehkitz-Zwillinge

Die Rettungsaktionen waren sehr unterschiedlich, von Sichern, Heraustragen, Bewachen, während außen herum gemäht wird bis zu beobachten mit Wärmebildkopter, während außen herum gemäht wird.
Die Zusammenarbeit mit Jagdpächtern, Landwirten und Naturschutzbehörde war einfach nur Mega. Und sucht seines gleichen.
Hierfür ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten
Eingesetzt wurden 3 Systeme mit 3 Teams.
Es war eine aufregende, stressige, lehrreiche, spaßige, kuriose und schöne Saison. 👍

Aufstellung vergangene Saison 2020

Bedingt durch die lange Lieferzeit unserer Technik konnten wir allerdings erst spät in die Saison starten.

Dennoch konnten wir bereits 23 Rehkitze retten.

Funde:

Rehkitze: 23